COACHING ▪ BERATUNG ▪ TRAINING ▪ MODERATION ▪ AGENTUR ▪ AUSBILDUNG

 

THOMAS ESCHE PODCAST


Podcast | #15
7. Mai 20

Der
Veränderungszyklus

In unserem Leben werden wir immer wieder mit Veränderungen konfrontiert? Welche Emotionen können sie auslösen und warum? Tom Esche stellt uns den Veränderungszyklus und dessen Phasen vor und erklärt, wie dieser dabei helfen kann, andere Menschen zu verstehen, sich selbst einzuschätzen, aus dem dunklen Loch der Ungewissheit herauszuklettern und neue Wege einzuschlagen.

Zuhören ...

Podcast | #12
15. April 20

Das digitale
Team-Meeting II

Wir knüpfen mit Tom Esche an die letzte Folge an und sprechen erneut über das Thema "Digitale Team-Meetings". Dabei steht diesmal der inhaltliche Aspekt im Fokus. Wir klären Fragen wie: Welche Etikette gibt es für digitale Meetings, wie verhält man sich? Was kann oder sollte ich als Führungskraft beachten? Welche Dinge gilt es im Vorfeld zu klären und wie kann ich Meetings optimal strukturieren?

Zuhören ...


Podcast | #11
4. April 20

Das digitale
Team-Meeting I

Viele Menschen arbeiten momentan im Home-Office, deswegen finden auch viele Meetings mit Kollegen und Mitarbeitern digital statt. Tom Esche erörtert mit uns heute, welches das beste Setup und die besten Rahmenbedingungen sind.

Zuhören ...

Podcast | #8
26. März 20

Persönlichkeitstypen und
das Lorenz-Modell

Es geht um die Kommunikation mit den Mitarbeitern. Welcher Typ bist du? Animateur, Macher, Bewahrer oder Denker? Tom erklärt uns die einzelnen Typen, was für sie am wichtigsten ist, wie man mit ihnen umgeht und was es braucht, um ihnen das Arbeiten zu ermöglichen und zu erleichtern. Dabei ist auch interessant zu evaluieren, welche Typen besonders gut zusammen passen.

Zuhören ...


Podcast | #7
25. März 20

Kommunikation
mit den Mitarbeitern

Aktives Zuhören. Wie geht das eigentlich? Tom klärt uns auf und führt uns Schritt für Schritt, anhand eines praktischen Beispiels, durch den Prozess. Diese Methode kann enorm hilfreich sein bei der Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern und Verständnis schaffen, sowie Klarheit und Einblick in die Gefühlswelt. Olli spricht dabei auch über die Herausforderungen der aktuellen Situation und erläutert, wie er damit umgeht.

Zuhören ...

Podcast | #6
23. März 20

Was jetzt für Führungskräfte
wichtig ist

Tom erzählt wie sein Leben sich verändert hat, welche Dinge gleich geblieben sind und was jetzt wichtig ist. Dazu gehört auch transparente Kommunikation mit den Mitarbeitern, Aufklären über die Lage und Raum geben, sich auszutauschen. Was kann man unter diesen Umständen als Führungskraft tun? Wie haben wir die Kurzarbeit-Regelung für unser Unternehmen nutzen können? Welche Chancen bieten sich in dieser „Krise“?

Disclaimer: Die Ausführungen sind Erfahrungsberichte, keine Empfehlungen.

Zuhören ...



E-Mail
Anruf